Besuchen Sie uns zur Museumsnacht Halle & Leipzig am 4. Mai 2024!

Bei der diesjährigen Museumsnacht, die am 4. Mai 2024 stattfindet, ist auch das Regenwaldmuseum wieder mit einem umfangreichen Programm dabei. In Führungen und Vorträgen können unsere Besucherinnen und Besucher spannende Dinge über die Bewohner tropischer Regenwälder erfahren, einen Einblick in die Entstehung eines Wirbeltierpräparats bekommen oder auf unterhaltsame Weise in die Geheimnisse der wissenschaftlichen Benennung von Arten einsteigen.

Bei uns startet die Museumsnacht übrigens schon ab 16.15 Uhr mit einem kreativen und spielerischen Programm für die ganze Familie.
Tickets für die Museumsnacht können Sie bei uns an der Kasse erwerben.

Unser Programm zur Museumsnacht können Sie unter diesem Link abrufen: Programm des Regenwaldmuseums zur Museumsnacht 2024

MuNa24_Presse      © die superpixel

11.04.2024

Neues aus unserer Sammlung

Im Jahr 2022 begannen wir mit Umbauarbeiten, die nicht nur in den Ausstellungsräumen, sondern auch in unseren Sammlungen stattfanden. Die umfassenden Umbauarbeiten erleichtern mittel- und langfristig das wissenschaftlich-kuratorische Arbeiten und die weitere Umgestaltung der Dauerausstellung des Regenwaldmuseums. Ziel ist die Bestandserhaltung durch objektgerechte Lagerung, Erfassung und Bearbeitung der Sammlungsobjekte.

Das Projekt "Ausstattung des Depots und Verbesserung der konservatorischen Situation" wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Landessignet Sachsen      Wir bedanken uns außerdem beim Ortschaftsrat Wiederitzsch (Stadt Leipzig) für die Unterstützung dieses Projekts.

06.02.2023

Entdecke den Baum als Lebensraum, ...

... dieses Motto geleitete uns und unsere Besucher*innen durch das Jahr 2021.

Für den Ausstellungsteil "Baumstamm" gibt es nun auch einen Audioguide, der neben erklärenden Texten auch viele spannende Hörbeispiele aus der Stimmen- und Geräuschkulisse der tropischen Regenwälder enthält. Den Audioguide können Sie sich auch dann anhören können, wenn Sie gerade nicht bei uns im Museum sind.
Wie das funktioniert? Laden Sie sich einfach die kostenlose Hearonymus-App auf Ihr Smartphone und geben Sie als Suchbegriff "Phyllodrom" oder "Regenwaldmuseum" ein.
Die kostenlose Hearonymus-App können Sie sich hier herunterladen.

Wir bedanken uns bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Deutschen Verband für Archäologie e.V., ohne deren Förderung über das Programm "Neustart Kultur" dieser Audioguide nicht hätte realisiert werden können.
Logo der Staatsministerin für Kultur und Medien      Logo des Deutschen Verbands für Archäologie e.V.        Logo Neustart Kultur

25.02.2022

Der Phyllodrom e.V. beschäftigt sich vor allem mit der Botanik und Zoologie tropischer Pflanzen und Tiere. Hierzu wurde ein spezielles Museum eingerichtet. Die Austellung stellt eine umfassende zoologische und ethnologische Sammlung dar.
Im Regenwaldmuseum gibt es viele tierische Bewohner, die zum Teil sehr spezifische Tarn- oder Jagdstrategien zum Überleben im Regenwald entwickelt haben.
Originale Kultgegenstände aus Papua Neuguinea vermitteln einen Eindruck vom Zusammenleben indigener Völker mit dem Regenwald.

Besuchen Sie unser Museum und erfahren Sie mehr über die faszinierenden und schützenswerten tropischen Regenwälder!

Auswahl von Südostasien-Dias aus der Sammlung des Instituts.